Promotion
in tec märkten

1&1

Case study
Seit 2019 – heute

The Challenge

Wie bringt man eine Festnetzmarke aus dem Online Bereich erfolgreich in den stationären Handel?

Als 1&1 im Jahr 2019 den Schritt wagte, seine Festnetzprodukte über den stationären Handel zu vermarkten, betrat die Marke in diesem Segment Neuland. Die Herausforderung: Sich gegenüber etablierten Telekommunikationsanbietern durchzusetzen, Vertrauen bei Endkund:innen aufzubauen und schnell messbare Ergebnisse zu erzielen – direkt am Point-of-Sale.

The Vision

Schneller Markteintritt mit starker Präsenz und smarter Vertriebsstrategie.

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Telekommunikationsvertrieb konnten wir 1&1 von Anfang an ganzheitlich unterstützen – von der Standortwahl bis zur Umsatzoptimierung.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • POS-Promotion: Umsetzung einer erfolgreichen Pilotphase an 3 Standorten, später strategischer Ausbau auf über 20 Märkte deutschlandweit.
  • Personal-Recruiting & Schulung: Rekrutierung und Qualifizierung erfahrener Sales Agents  (teils aus früheren Projekten) für einen sofortigen Vertriebsstart.
  • POS-Design & Flächenmanagement: Optimierte Flächenpräsenz durch gezielte Sonderplatzierungen, z. B. in Top-Märkten wie Dortmund und Bochum.
  • Verkaufsfördernde Aktionen: Planung und Durchführung verkaufsstarker Promotions zur Markteinführung und Steigerung der Sichtbarkeit.
  • Technologieeinsatz: Nutzung eigener Softwarelösungen zur effizienten Einsatzplanung, Performancekontrolle und Prozessoptimierung.

The Results

Vom online Bereich zur offline performance: 1&1 wird zur Erfolgsmarke in den media Markt und Saturn Märkten

Milestones

Ramp up
08/19 - 01/20

Projektstart mit 3 Märkten. Schneller Aufbau des POS-Vertriebsnetzes.

Skalierung
02/20 – 08/20

Erweiterung auf 32 Standorte bundesweit. Hohe Marktdurchdringung und Aufbau eines festen Vertriebsteams.

Stabilisierung
09/20 – 02/21

Fokus auf Reduktion des Brutto-Netto-Versatzes: Verbesserung der Kundenqualität.

Optimierung
Seit 03/21

Kontinuierlicher Roll-out mit 10.000 Verträgen pro Jahr und 400 Personentagen pro Monat. Maximierung von Reichweite, Leads und Kontakten. Derzeit fortlaufend.

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