Personal &
POS Promotion
Vodafone
2006–2019
Case study


The Challenge
Wie etabliert man DSL-Produkte am Point of Sale?
Im Jahr 2006 starteten wir gemeinsam mit Arcor den Aufbau eines stationären Vertriebssystems für DSL-Produkte, zu einer Zeit, als diese am Point of Sale noch weitgehend unbekannt waren. Ziel war es, die erklärungsbedürftigen Produkte sichtbar zu machen und ein flächendeckendes Vertriebsnetz im Lebensmitteleinzelhandel und Elektronikfachhandel zu etablieren. Mit der späteren Übernahme von Arcor durch Vodafone wurde das Projekt nahtlos weitergeführt und skalierte unter neuer Marke zu einem der erfolgreichsten POS-Vertriebsprojekte unserer Agenturgeschichte.
The Vision
Ein skalierbares POS-System für nachhaltigen Vertriebserfolg über Jahre hinweg.
Was als Pilotprojekt begann, entwickelte sich zur Erfolgsgeschichte: Mit dem Aufbau eines bundesweiten Vertriebsnetzes und dem späteren Übergang von Arcor zu Vodafone konnten wir über ein Jahrzehnt hinweg starke Wachstumszahlen und eine verlässliche Performance am POS liefern.


Unsere Leistungen im Überblick:
- POS-Promotion & Marktaufbau: Start mit über 150 Märkten; Fokus auf DSL-Produkte, Aufbau regionaler Vertriebsstrukturen
- Recruiting & Schulung: Kontinuierlicher Personalaufbau und – entwicklung für langfristige Marktbetreuung
- Kampagnensteuerung: Laufende Optimierung der
Vertriebsleistung durch gezielte Promotions und
aktionsbasierte Steuerung - Transformationsbegleitung: Nahtlose Fortführung des POS-Kanals nach Integration von Arcor in Vodafone
- Datenbasierte Erfolgssteuerung: Regelmäßiges Performance-Reporting und Erfolgskontrolle über eigene Tools
The Results
Über 500.000 Neukund:innen und Über ein Jahrzehnt
POS-Erfolg für Vodafone.






