Personal &
POS Promotion

Eon

2023 – 2024
Case study

The Challenge

Wie testet man Energiedienstleistungen erfolgreich im Lebensmitteleinzelhandel?

EON wollte im Rahmen eines neuen Vertriebskonzepts testen, wie sich mobile Point-of-Sale-Promotions im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zur Neukundengewinnung eignen. Ziel war es, innerhalb kurzer Zeit ein funktionierendes Vertriebsmodell zu entwickeln und erste Marktreaktionen zu evaluieren.

The Vision

Ein agiles Testkonzept für mobile Energieberatung direkt am POS.

Gemeinsam mit E.ON entwickelten wir eine Pilotkampagne, die auf Flexibilität, Schnelligkeit und gezielte Flächenplatzierungen setzte.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Vergütungsmodell: Entwicklung eines individuellen Provisions-und Honorarsystems zur Steuerung der Promotion-Performance
  • Flächenakquise: Auswahl und Sicherung geeigneter Flächen im Lebensmitteleinzelhandel mit hoher Kundenfrequenz
  • Personalaufbau: Rekrutierung und Koordination eines internen und externen Promotion-Teams
  • POS-Kampagne: Umsetzung einer mobilen Vertriebsstrategie mit Fokus auf Beratung und Sichtbarkeit im Alltag der Zielgruppe

The Results

Von der Idee zur Umsetzung in weniger als sechs Monaten.

Das Projekt wurde als temporäres Vertriebsformat konzipiert und erfolgreich umgesetzt, mit wertvollen Erkenntnissen für zukünftige POS-Kampagnen im Energiebereich.

Milestones

Ramp Up
08/2023

Entwicklung eines individuellen Vergütungsmodells für die mobile POS-Promotion. Aufbau eines internen und externen Teams sowie Akquisition geeigneter POS-Flächen.

Pilotphase
11/2023

Erster Markttest mit 3 mobilen Promotion-Standorten im Lebensmitteleinzelhandel (LEH)

Skalierung
02/2024

Expansion auf 11 mobile Promotion-Standorte im LEH. Erfolgreiche Etablierung und erste Wachstumsphase.

Abschluss
08/2024

Projektende. Abschlussreporting und Analyse weiterer Vertriebsansätze.

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