Stores &
Personal Management

Sparbar

2017– Heute
Case Study

The Challenge

Wie schafft man ein vertrauensvolles Umfeld für den Abschluss komplexer Dienstleistungsverträge – direkt im Alltag der Kund:innen?

Nach vielen Jahren erfolgreicher Promotion-Aktivitäten in Märkten wie MediaMarkt und Saturn entstand 2017 die Idee, die Beratung rund um Verträge für Strom, Gas, Mobilfunk, Festnetz, DSL und Pay-TV in einem eigenen Format zu bündeln. Die Herausforderung: All diese Leistungen unter einem Dach anzubieten – verständlich, transparent und mit echtem Mehrwert für die Kundschaft.

The Vision

Ein ganzheitlicher POS-Ansatz für Dienstleistungsverträge – stationär, mobil und digital.

Mit Sparbar entwickelten wir unser eigenes Shop-System – mit klarer Zielsetzung: Verträge verständlich machen, Einsparpotenziale aufzeigen und Kund:innen den kompletten Wechselservice aus einer Hand anbieten.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Shop-Konzept & Ladenbau: Entwicklung eines flexiblen, modularen Shop-Designs für Standorte im LEH
  • Markenentwicklung: Aufbau und Schutz der Marke “Sparbar” inkl. Wort-Bild-Konzept
  • Produktbündelung & Beratung: Der Sparcocktail – eine individuelle Bedarfsanalyse mit kombinierter Ersparnis für Strom, Gas, Mobilfunk & TV
  • Vertriebssteuerung: Aufbau starker Partnerschaften in den Bereichen Energie, Telekommunikation und Pay-TV
  • Software & Prozesse: Entwicklung von Reporting- und Abrechnungssystemen mit Schnittstellen zu allen Vertriebspartnern
  • Self-Service & Digitalisierung: Einführung digitaler Tools für Bestandskund:innen und zur Prozessautomatisierung
  • Pop-up-Promotion: Test von mobilen Sparbar-Countern zur flexiblen Expansion außerhalb fester Standorte

The Results

Sparbar steht heute für transparente Beratung, echte Ersparnis und persönlichen Rundum-Service – alles aus einer Hand.

Milestones

Ramp up
06/17-08/17

Konzeption und Umsetzung eines flexiblen POS-Konzepts für LEH-Promotion. Parallel, Entwicklung eines Ladenbaukonzepts sowie eines Report- und Abrechnungssystems mit Schnittstellen zu Vertriebspartnern. Aufbau von Vertriebspartnerschaften in den Bereichen Telekommunikation, Energie und Pay-TV. Entwicklung und Schutz der Wort-Bild-Marke "Sparbar". 

Pilotphase
09/17-12/17

Stationäre Promotions an festen LEH-Standorten. Proof of Concept durch mobile Promotions. Eröffnung des ersten Sparbar Stores.

Skalierung
01/18-12/19

Eröffnung von 6 weiteren Filialen. Signifikante Ausweitung der mobile Promotion-Aktivitäten.  

Stabilisierung
01/20

Portfolioerweiterung und Weiterentwicklung digitaler Schnittstellen. Standardisierung interner Prozesse zu Effizienzsteigerung. 

Profitabilisierung
01/21

Einführung von Self-Service-Anwendungen und schrittweiser Ausbau digitaler Lösungen zur Effizienzsteigerung und nachhaltigen Profitabilität. 

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