Personal &
POS Promotion

Vodafone

2006–2019
Case study

The Challenge

Wie etabliert man DSL-Produkte am Point of Sale?

Im Jahr 2006 starteten wir gemeinsam mit Arcor den Aufbau eines stationären Vertriebssystems für DSL-Produkte, zu einer Zeit, als diese am Point of Sale noch weitgehend unbekannt waren. Ziel war es, die erklärungsbedürftigen Produkte sichtbar zu machen und ein flächendeckendes Vertriebsnetz im Lebensmitteleinzelhandel und Elektronikfachhandel zu etablieren. Mit der späteren Übernahme von Arcor durch Vodafone wurde das Projekt nahtlos weitergeführt und skalierte unter neuer Marke zu einem der erfolgreichsten POS-Vertriebsprojekte unserer Agenturgeschichte.

The Vision

Ein skalierbares POS-System für nachhaltigen Vertriebserfolg über Jahre hinweg.

Was als Pilotprojekt begann, entwickelte sich zur Erfolgsgeschichte: Mit dem Aufbau eines bundesweiten Vertriebsnetzes und dem späteren Übergang von Arcor zu Vodafone konnten wir über ein Jahrzehnt hinweg starke Wachstumszahlen und eine verlässliche Performance am POS liefern.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • POS-Promotion & Marktaufbau: Start mit über 150 Märkten; Fokus auf DSL-Produkte, Aufbau regionaler Vertriebsstrukturen
  • Recruiting & Schulung: Kontinuierlicher Personalaufbau und – entwicklung für langfristige Marktbetreuung
  • Kampagnensteuerung: Laufende Optimierung der
    Vertriebsleistung durch gezielte Promotions und
    aktionsbasierte Steuerung
  • Transformationsbegleitung: Nahtlose Fortführung des POS-Kanals nach Integration von Arcor in Vodafone
  • Datenbasierte Erfolgssteuerung: Regelmäßiges Performance-Reporting und Erfolgskontrolle über eigene Tools

The Results

Über 500.000 Neukund:innen und Über ein Jahrzehnt
POS-Erfolg für Vodafone.

Milestones

Ramp Up
2006–2007

Aufbau eines bundesweiten Vertriebsnetztes für Arcor in 150 Märkten. Erfolgreiche Etablierung des POS-Vertriebs für DSL-Produkte

Skalierung
2007–2009

Kontinuierlicher Ausbau der Marktpräsenz mit Fokus auf DSL-Produkte von Arcor. Hohe Conversion und nachhaltige Vertriebsperformance.

Transformation
2009–2019

Übernahme von Arcor durch Vodafone: nahtlose Fortführung und Skalierung des Vertriebs.

Abschluss
2019

Projektabschluss durch die Integration von Unitymedia bei Vodafone. Erfolgreiche Weiterführung des Kanals ab 2019 mit 1&1 als neuem Partner.

Abschluss
2009

Projektabschluss durch die Integration von Unitymedia bei Vodafone. Erfolgreiche Weiterführung des Vertriebskanals ab 2019 mit 1&1 als neuem Partner. 

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